Musik liegt in der Luft
Die anlässlich des 50. Bezirksmusikfestes mit Spannung von vielen Ostallgäuer Kapellen des Bezirks 4 – Marktoberdorf sowie den benachbarten Bezirken herbeigefieberten Wertungsspiele fanden am Wochenende in der Geisenrieder Mehrzweckhalle statt.
Das schöne Wetter bremste den Besucheransturm keineswegs. Blasmusik auf höchstem Niveau war vom 23.06. bis 25.06. zu hören, gespielt von Musikantinnen und Musikanten in nahezu allen Altersklassen. Bekannte, alteingesessene Ostallgäuer Musikvereine mit viel Wertungsspielerfahrung zeigten genauso musikbegeistert ihr Können wie jüngere Formationen. Erfreulich war die hohe Teilnahme von Jugendorchestern, die sich musikalisch auf hohem Niveau präsentierten.
Dass sich die intensive, oft schon Monate zuvor begonnene Probenarbeit gelohnt hat, konnten die Zuschauer bei der Präsentation der zwei bis drei Pflicht- und Selbstwahlstücke erleben, wenn man in die freudigen Gesichter vieler Musiker blickte, nachdem die musikalische Kür gemeistert war. Jegliche Nervosität war verflogen, wenn sich die Musiker/innen anschließend in „Biergits Biergarten“ stärkten oder von „Birgits bestem Muh-Burger“ gekostet hatten.
Fünf Wertungsrichter hatten drei Tage lang ihr Bestes gegeben, um den Kapellen eine treffende Rückmeldung zu ihrem derzeitigen musikalischen Stand zu geben. Mit Spannung werden nun die Ergebnisse der in 5 Kategorien, von Grund-, über Unter-, Mittel-, Ober- und Höchststufe angetretenen Musikvereine und Musikkapellen erwartet, die am Festsonntag, dem 02.07. bekannt gegeben werden. Zwei Kapellen traten mit Polkas, Walzern und Märschen in der Stufe B der traditionellen Wertung an.
Ein rundum gelungener Festauftakt, da waren sich nicht nur die Geisenrieder Helfer, die die Halle in den Tagen vorher liebevoll dekoriert, sowie den Wertungsspielteilnehmern den Rahmen so angenehm wie möglich gestalteten, einig. Ein Erfolg für alle Beteiligten, der die Vorfreude auf das Festwochenende 29.06. bis 02.07.2023 gesteigert hat. „Wir sehen uns beim Musikfest!“, konnte man von so manchem begeisterten Zuschauer zum Abschied vernehmen.